Archivbeiträge & Videos

Jens Müller - der Mann hinter "Classic Corner"

Jens Müller ist als langjähriger Autor des Workshops Classic Corner in guitar acoustic eine Institution. Nicht zuletzt dank seiner leidenschaftlichen Recherchen zu Komponisten und Geschichten hinter den Meisterstücken. Wir erzählen euch die Geschichte hinter dem Namen unter dem Workshop.

Beitrag lesen

Story: Riopalisander aus dem Schwarzwald?

Es ist ein ehrgeiziges und ambitioniertes Projekt: Mit Hilfe von Wärme soll einheimisches Holz so verändert werden, dass es die Eigenschaften von Rio-Palisander erhält. Aber es geht – zumindest sind die beteiligen Wissenschaftler und Gitarrenbauer davon überzeugt. Guitar Acoustic hat sich das innovative Forschungsprojekt der Hochschule Eberswalde und des...

Beitrag lesen

Interview: Drake White

Während der jüngsten CMA Songwriters Series und des Country-to-Country-Festivals in London war Drake White mit seiner Flattop der show stealer des gesamten Wochenendes. Wir sprachen mit ihm über seinen perkussiven Spielstiel, seine virale Akustiksetkampagne und seine „seltsam“ gealterte Gibson LG.

Beitrag lesen

Im Test: Taylor GS Mini Bass

Mit Ukulelensaiten habe er herumgespielt, so Andy Powers, seines Zeichens Chefentwickler bei Taylor. Und dabei sei er auf die Idee gekommen, eine GS Mini mit Basssaiten auszustatten. Verrückt? Ganz im Gegenteil!

Beitrag lesen

Rebell und Rampensau - ein Nachruf zum Tod von Gunter Gabriel

Gunter Gabriel hat trotz vieler Brüche viel mehr aus seinem Potential gemacht als so manch anderer. Einen Tag vor seinem 75. Geburtstag stürzte er schwer eine Treppe hinunter und verstarb elf Tage später. Unser Nachruf zeigt euch die Höhen und Tiefen des deutschen Schlager- und Country-Stars.

Beitrag lesen